Das "Bubble Game"

Eine spielerische Hausarbeit

21. März 2020

Im 5. Semester meines Studiums gibt es das Modul "Creative Programming", in welchem man die Infrasturuktur zur Realisierung multimedialer Anwendungen kennenlernen soll. In meinem Fall hieß das die Basics von p5.js zu erlernen. Am Ende des Semesters wurde als Prüfungsleistung ein eigenständig entwickeltes Projekt abgegeben.

Die Anforderungen

Es musst eine Visualisierung basierend auf selbstausgewählten Daten entwickelt werden, wobei folgende Konzepte zu berücksichtigen waren, um eine gewisse technische Komplexität zu gewährleisten:

  1. Daten aus externen Quellen lesen und extrahieren
  2. Animation bzw. Motion
  3. Interaktion durch Auswertung von Maus- oder Tastatur-Events
  4. Interaktive Kontrolle des dargestellten Detailgrads (z.B. Skalierung)
  5. Koordinatentransformationen, Easing-Effekt oder benutzerdefinierte Shapes einbauen
  6. Beschriftung
  7. Interaktive Infos (z.B. beim Maus-Hovern)
  8. Verwendung von Farbe zur Informationskodierung
  9. Codestrukturierung mit Funktionen und Klassen
  10. Ausführliche Kommentierung des Quellcodes

Zudem musst eine vollumfängliche Dokumentation des Projektes erstellt werden.

Die Entwicklung

Da ich ein Faible dafür habe, weniger dringliche Projekte auf die lange Bank zu schieben, rückte der Abgabetermin immer näher, ohne dass ich mich mit dieser Aufgabe beschäftig habe. Nach dem Abwägen verschiedenster Lösungsideen habe ich mich für ein simples Point-and-Click Spiel entschieden, bei dem man bewegte Kreise möglichst schnell anklicken muss.

Es war bereits Abends als ich mit der eigentlichen Programmierung begonnen habe. Mit fortschreitender Stunde hat mich der Ergeiz jedoch nur mehr gepackt, sodass ich das komplette Spiel innerhalb einer Nacht entwickelt habe.

Das "Bubble Game" spielen

Das Spiel ist nicht für Smartphones entwickelt und lässt sich nur am Computer spielen.

Den Quellcode findest du in Github.